Fotoblog

Allzeit gut Licht?

Im Moment sieht’s ja eher trüb aus. Man ist schon froh, wenn es trocken bleibt…. Ein Spaziergang an der frischen Luft tut gut und Plüüümchen oder die Reste davon, gehen irgendwie immer. Gut…alles Ansichtssache, aber ein kleiner „warm up“ schadet nie 😉

O87A4285

 

O87A4288

 

O87A4283

 

14 Antworten

  1. Klasse Serie! Lensbaby?
    Und ich bin getröstet dass bei euch oben auch trüb ist. Und die Wetterprognosen für nächste Woche sind niederschmetternd.
    Aber nur nicht unterkriegen lassen, der nächste Frühling kommt bestimmt.
    LG Thee

    30. Januar 2015 um 22:25

    • Hallo Thee,
      diesmal kein Lensbaby, sondern die ersten Testschüsse mit dem Meyer Görlitz Trioplan 100mm. Ich hab mich nach längerem Hadern jetzt doch durchgerungen, diese Linse zu erwerben, obwohl dieser Dreilinser mittlerweile zu Preisen gehandelt wird, die diese Bildqualität eigentlich nicht rechtfertigt. Schon zu analogen Zeiten hatte ich dieses Objektiv im Visier, es scheiterte an dem passenden Adapter für’s Canon FD Bajonett. Ich hätt’s damals trotzdem kaufen sollen, da wär’s wesentlich billiger gewesen. Aber gut, ich bin ein Spätzünder 😉 Die Linse ist in einem sehr gutem Zustand, generalüberholt und funktioniert einwandfrei. Für ein fast 60 Jahre altes Objektiv hab ich einen sehr guten Fang gemacht.
      LG kiki

      31. Januar 2015 um 04:29

  2. Na dann viel Spass mit dem „neuen“ Objektiv. Die Fotos sind für meinen Geschmack ein bisschen zu unruhig. Sie zeigen aber gut wie das Objektiv zeichnet/malt.
    LG Gilles

    31. Januar 2015 um 11:40

    • Moin Gilles,
      ja es ist meine Unruhe die man in den Bildern betrachten kann 😉 Bin immer aufgeregt, wenn ich mit etwas neuem unterwegs bin. Für’s Kringelbokeh hat es nicht gereicht, aber ich will die Linse nicht nur darauf reduzieren. Sie ist schon sehr speziell. Einen Satz Zwischenringe hab ich dazu bekommen, die werden beim nächsten Mal mit eingepackt. Die kann ich dann auch an das Jupiter schrauben. Ich denke das kommt ganz gut 🙂
      LG kiki

      31. Januar 2015 um 13:52

  3. Meho

    Great set!

    31. Januar 2015 um 14:50

  4. Du schaffst es noch … Ich werd‘ langsam zum Bokeh-Fan 😉 Das dritte Bild ist toll. Gruß – KUM

    31. Januar 2015 um 17:10

    • Mönsch KUM, Danke für’s Lob 🙂
      Meyer Görlitz Linsen sind da allerdings etwas extravagant. Das Kringelbokeh polarisiert dann doch die Gemüter. Langsam hab ich bei diesem Thema die Qual der Wahl 😉
      LG kiki

      1. Februar 2015 um 22:04

  5. Man merkt du hast Spaß mit dem neuen Teil, gefällt mit gut das bokeh. 100mm Linsen sind meist nicht ganz billig zu haben, warscheinlich weil die mitunter recht selten sind, hab für mein Fujinon auch fast zweihundert auf den Tisch gelegt.
    Macht sich sicher super als Porträtlinse deine neue.
    Viel Spaß noch
    Lg Peter

    2. Februar 2015 um 00:24

    • Moin Peter,
      billig war das Teil nicht, spätestens seit dem Hype mit den Spiegellosen gehen die Preise durch die Decke. Ich hätte eher zuschlagen sollen, dann wär’s noch ein Schnäppchen gewesen. Selten ist es auch und dann braucht man ein wenig Glück um ein gutes Exemplar zu finden. Ich werd es hegen und pflegen 🙂 und mich am Bokeh erfreuen. 😉
      LG kiki

      2. Februar 2015 um 22:18

  6. Moin Kiki, Bokeeeeeeh-Alarm ;-). Einfach schön, auch als kleine Serie! LG, Conny

    2. Februar 2015 um 11:10

    • Moin Moin Conny,
      ich hatte mal wieder das Dauergrinsen im Gesicht, als ich kurz in’s Gestrüpp abtauchte. Endlich ist die alte Alutüte in der Fototasche :mrgreen:
      LG kiki

      2. Februar 2015 um 22:22

  7. Ein Hauch von Licht.. WUnderbares Bokeeeeeh. Schönes Set1
    Lg,
    Werner

    2. Februar 2015 um 11:59

    • Vielen Dank Werner,
      ein Hauch von Licht, mehr braucht man mit dieser Linse nicht. Knallige Lichtsituationen mögen die Trioplane eigentlich nicht, zwar hat man dann das typische Kringelbokeh, aber meistens wird das eigentliche Motiv dadurch auch erschlagen. Man muß sich dann in Zurückhaltung üben, auch wenn es schwer fällt. 😉
      LG kiki

      2. Februar 2015 um 22:26

Kommentar verfassen

